Willkommen bei den Managed Services von Nine
Willkommen bei den Managed Services von Nine. Wir möchten Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Dienstleistungen, Tools, "Best Practices" und allgemeine Dinge geben, die Sie zu unserem Angebot wissen sollten.
Wartungsfenster und Statusseite
Um einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, müssen wir regelmässig Wartungsaufgaben durchführen.
Um dies mit möglichst geringen Auswirkungen zu tun, haben wir Dienstag, 00:00 - 02:00 CET/CEST als wiederkehrendes Wartungsfenster definiert.
Im Falle ungeplanter Ereignisse halten wir Sie auf unserer Statusseite auf dem Laufenden.
Detaillierte Informationen finden Sie in folgendem Support-Artikel.
Verfügbare Software-Versionen
Nine verwendet die Linux-Distribution Ubuntu für Managed Server. Die verfügbaren Software-Versionen sind an die Ubuntu Version Ihres Servers gebunden.
Wir haben für Sie einen Überblick über die am häufigsten verwendete Software zusammengestellt.
Webserver konfigurieren
Unser Kommandozeilen-Tool (CLI) nine-manage-vhosts
ermöglicht Ihnen die Konfiguration des Webservers nach Ihren Anforderungen.
Mit nine-manage-vhosts
können Sie neue "Virtual Hosts" erstellen, die PHP-Version an Ihre Bedürfnisse anpassen und sogar
Let's Encrypt-Zertifikate für Ihre Websites ausstellen.
Um nine-manage-vhosts
zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie sich zunächst mit der allgemeinen Funktionsweise des Tools
vertraut machen.
Darauf aufbauend haben wir weitere Detailinformationen zur Verwendung von Let's Encrypt mit nine-manage-vhosts
für Sie dokumentiert.
Falls Sie sich für den Kauf von Zertifikaten über Nine interessieren, finden Sie die Produktinformationen in diesem Artikel.
Datenbanken verwalten
Ähnlich wie für Webserver bieten wir auch für die Verwaltung von Datenbanken ein CLI-Tool namens
nine-manage-databases
an.
Egal ob Sie MySQL oder PostgreSQL verwenden, unsere Dokumentation für nine-manage-databases fasst die wichtigen Informationen für Sie zusammen.
Arbeiten mit Sicherungen
Für alle unsere Managed Server bieten wir eine 7-tägige Dateisicherung an. Ihre Datenbanken werden ebenfalls täglich gesichert.
Beide Sicherungen sind für unsere Kunden direkt und einfach zugänglich. Wir ermöglichen Ihnen sogar, mit unserer Backup-Lösung zusätzliche Datenbank-Dumps zu erstellen.
Die Dokumentation zur Dateisicherung finden Sie hier, während die Artikel zu MySQL und PostgreSQL die beiden DBMS abdecken.
Dienste als Benutzer ausführen
Moderne Anwendungen benötigen regelmässig Dienste/Daemons im Benutzerbereich. Um sicherzustellen, dass Ihre Anwendungen reibungslos funktionieren, empfehlen wir zur Verwaltung der Dienste die Verwendung von SystemD.
Ein Beispiel, wie Sie diese implementieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen können, finden Sie in diesem Artikel.
Sicherheitsempfehlungen für Ihren Managed Server
Die Sicherheit Ihrer Server-Umgebung sowie Applikationen ist essenziell. Einige Empfehlungen haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.
Lebenszyklus der Systeme
Canonical, der Entwickler von Ubuntu Linux, veröffentlicht alle zwei Jahre eine neue LTS-Version ("Long Term Support").
Alle LTS Versionen erhalten 5 Jahre lang regulären Support und Updates. Nach 5 Jahren schliesst die ESM-Phase ("Expanded Security Maintenance") von weiteren 5 Jahren an. Während dieses Zeitraumes werden sicherheitsrelevante Patches durch Canonical zurück portiert.
Nine informiert Kunden proaktiv über eine bevorstehenden ESM-Phase und ist bestrebt, Kunden bei der Aktualisierung ihrer Systeme zu unterstützen. Wir empfehlen unseren Kunden, wo immer dies möglich ist, ein Upgrade durchzuführen.
Bitte beachten Sie, dass Nine zusätzliche Gebühren erhebt, sobald ein System in die ESM-Phase eintritt.
Die letzte Version, die in die ESM-Phase übergegangen ist, ist Ubuntu Bionic aus dem Jahr 2018. Auch wenn sich Details in Zukunft ändern können, vermittelt unsere Ubuntu Bionic Upgrade FAQ die wesentlichen Informationen, wie ein solches Upgrade aussehen könnte.
Anpassung an Ihre Anforderungen
Bei Nine arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um Ihre Architekturbedürfnisse und kurzfristigen Anforderungen abzudecken. Neben organischem Wachstum einer Plattform oder Anwendung stellen eine Marketingkampagne, ein Newsletter oder sogar das Ende der Sommerferien häufig zusätzliche Anforderungen an Applikation und Architektur.
Je früher wir von solchen Ereignissen wissen, desto besser können wir Ihre Umgebung darauf vorbereiten. Bitte melden Sie sich bei uns, sobald Sie von bevorstehenden Ereignissen erfahren oder Marketingmassnahmen planen. Gemeinsam werden wir die bestmögliche Lösung finden.
Kontaktieren Sie uns
Unser Ziel ist es, Ihnen einen ausgezeichneten Service zu bieten und einen einwandfreien Systembetrieb zu gewährleisten. Um unseren Service und unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln ist Ihre Rückmeldung daher ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!