Ubuntu Support-Perioden und ESM Informationen
Canonical, die Organisation, welche Ubuntu Linux veröffentlicht, unterstützt die jeweiligen Veröffentlichungen für eine vorab festgelegte Zeitdauer.
Während dieser Zeit werden die in der Veröffentlichung enthaltenen Pakete aktualisiert und so eine sichere Umgebung gewährleistet.
Die Unterstützung teilt sich in 2 Zeitfenster auf. Auf die reguläre Unterstützungsperiode folgt das "ESM"-Zeitfenster.
Empfehlung für Upgrades
Nine rät dazu, Systeme regelmässig zu aktualisieren. Kleinere, aber häufigere Innovationsschritte bedeuten für Sie als Kunden einen besser planbaren, und je Inkrement gesehen geringeren Aufwand, als dies bei grösseren Versionssprüngen der Fall wäre.
Die von Nine zur Verfügung gestellten Softwareversionen je Ubuntu Version finden Sie in diesem Artikel.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die Einzelheiten eines Upgrades oder einer Erneuerung Ihrer derzeitigen Umgebung zu besprechen.
Was bedeutet "ESM"?
ESM steht für "Expanded Security Maintenance" und beschreibt die Zeit zwischen dem Ende der regulären Support-Periode und dem Support-Ende einer Ubuntu Version.
Während dieses Zeitraumes werden sicherheitsrelevante Patches durch Canonical zurück portiert. So wird sichergestellt, dass auch für Software, welche bereits das Ende ihrer Supportdauer erreicht hat, Sicherheitsaktualisierungen zur Verfügung stehen.
Weiterbetrieb während der ESM-Periode
Der Weiterbetrieb während der ESM-Periode wird uneingeschränkt möglich sein. Es sind mit Beginn der ESM-Periode keine Anpassungen Ihrerseits erforderlich.
Alle nötigen Anpassungen nimmt Nine vor und stellt so den zuverlässigen Betrieb Ihrer Server sicher.
Zusatzkosten während der ESM-Periode
Kosten der ESM-Lizenz
Um die "Expanded Security Maintenance" nutzen zu können, wird von Canonical der Erwerb einer Lizenz vorausgesetzt. Nine gibt diese Lizenzkosten an Sie als Kunde weiter.
Die Höhe der Lizenzkosten unterscheidet sich zwischen virtuellen und dedizierten Servern. Die zusätzlichen Kosten teilt Nine Kunden vor Beginn der ESM-Periode mit. Vorbehaltlich Preisanpassungen durch Canonical sowie Wechselkursschwankungen betragen die von Nine verrechneten Kosten für die Lizenz mit Stand September 2024:
- CHF 20 pro Monat für virtuelle Server
- CHF 35 pro Monat für dedizierte Server
Die Zusatzkosten werden für jeden Server erhoben, der bei Beginn der ESM-Periode betrieben wird.
Zusatzkosten für PHP-Umgebungen
Canonical liefert nur eine PHP-Version je Veröffentlichung aus. Dies bildet jedoch nicht den Bedarf unserer Kunden ab.
Nine stellt daher auf seinen Managed Servern eine vielfältigere PHP-Umgebung bereit. Dies ermöglicht unseren Kunden zwischen mehreren PHP-Versionen zu wählen, ohne dafür mehrere Server betreiben zu müssen.
Mit Beginn der ESM-Periode fallen Gebühren für die Sicherstellung der Aktualität der PHP-Umgebung an.
Die Gebühren werden von allen Kunden getragen, die eine PHP-Umgebung auf Ihrem Server einsetzen. Mit abnehmender Anzahl an ESM-Umgebungen nehmen die Kosten je Installation zu.
Nine informiert quartalsweise über die Höhe der Gebühren für die kommende Abrechnungsperiode.
Supportzeitraum für Ubuntu Versionen
Supportzeitraum für Ubuntu-Versionen
Ubuntu-Versionen werden für 5 Jahre aktiv unterstützt. Daran schliesst sich eine ebenfalls 5 jährige ESM-Periode an.
Version | Veröffentlichung | ESM Periode | Ende des Supports durch Nine |
---|---|---|---|
Ubuntu Noble 24.04 | April 2024 | April 2029 - April 2034 | Noch nicht terminiert |
Ubuntu Jammy 22.04 | April 2022 | April 2027 - April 2032 | Noch nicht terminiert |
Ubuntu Focal 20.04 | April 2020 | April 2025 - April 2030 | Noch nicht terminiert |
Ubuntu Bionic 18.04 | April 2018 | Juni 2023 - April 2028 | voraussichtlich 2025 / 2026 |
Ubuntu Xenial 16.04 | April 2016 | April 2021 - April 2026 | spätestens 2024 |
Ubuntu Trusty 14.04 | April 2014 | April 2019 - April 2024 | September 2022 |
Supportzeitraum durch Nine
Nine unterstützt Kunden aktiv dabei, einen Wechsel auf die nächstneuere Ubuntu Version durchzuführen.
Mittels "Inplace" Upgrades bei virtuellen Servern oder durch die Erneuerung der Hardware im Falle von dedizierten Servern bieten sich immer wieder passende Gelegenheiten, Systemumgebungen an neuen Anforderungen auszurichten.
Nine ist bestrebt, Systeme vor dem Ende der ESM-Periode abzulösen und bietet daher keinen Betrieb bis zum Ende der ESM-Periode an.
Detailabklärungen
Jede Serverumgebung und Applikation ist einzigartig. Gerne unterstützen wir Sie bezüglich Ihrer Anliegen zum Thema ESM und Systemerneuerung per E-Mail unter oder über unser Service Desk Portal.