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Ubuntu Support-Perioden und ESM Informationen

Canonical, die Organisation, welche Ubuntu Linux veröffentlicht, unterstützt die jeweiligen Veröffentlichungen für eine vorab festgelegte Zeitdauer.

Während dieser Zeit werden die in der Veröffentlichung enthaltenen Pakete aktualisiert und so eine sichere Umgebung gewährleistet.

Die Unterstützung teilt sich in 2 Zeitfenster auf. Auf die reguläre Unterstützungsperiode folgt das "ESM"-Zeitfenster.

Empfehlung für Upgrades

Nine rät dazu, Systeme regelmässig zu aktualisieren. Kleinere, aber häufigere Innovationsschritte bedeuten für Sie als Kunden einen besser planbaren, und je Inkrement gesehen geringeren Aufwand, als dies bei grösseren Versionssprüngen der Fall wäre.

Die von Nine zur Verfügung gestellten Softwareversionen je Ubuntu Version finden Sie in diesem Artikel.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die Einzelheiten eines Upgrades oder einer Erneuerung Ihrer derzeitigen Umgebung zu besprechen.

Was bedeutet "ESM"?

ESM steht für "Expanded Security Maintenance" und beschreibt die Zeit zwischen dem Ende der regulären Support-Periode und dem Support-Ende einer Ubuntu Version.

Während dieses Zeitraumes werden sicherheitsrelevante Patches durch Canonical zurück portiert. So wird sichergestellt, dass auch für Software, welche bereits das Ende ihrer Supportdauer erreicht hat, Sicherheitsaktualisierungen zur Verfügung stehen.

Weiterbetrieb während der ESM-Periode

Der Weiterbetrieb während der ESM-Periode wird uneingeschränkt möglich sein. Es sind mit Beginn der ESM-Periode keine Anpassungen Ihrerseits erforderlich.

Alle nötigen Anpassungen nimmt Nine vor und stellt so den zuverlässigen Betrieb Ihrer Server sicher.

Zusatzkosten während der ESM-Periode

Kosten der ESM-Lizenz

Um die "Expanded Security Maintenance" nutzen zu können, wird von Canonical der Erwerb einer Lizenz vorausgesetzt. Nine gibt diese Lizenzkosten an Sie als Kunde weiter.

Die Höhe der Lizenzkosten unterscheidet sich zwischen virtuellen und dedizierten Servern. Die zusätzlichen Kosten teilt Nine Kunden vor Beginn der ESM-Periode mit. Vorbehaltlich Preisanpassungen durch Canonical sowie Wechselkursschwankungen betragen die von Nine verrechneten Kosten für die Lizenz mit Stand September 2024:

  • CHF 20 pro Monat für virtuelle Server
  • CHF 35 pro Monat für dedizierte Server

Die Zusatzkosten werden für jeden Server erhoben, der bei Beginn der ESM-Periode betrieben wird.

Zusatzkosten für PHP-Umgebungen

Canonical liefert nur eine PHP-Version je Veröffentlichung aus. Dies bildet jedoch nicht den Bedarf unserer Kunden ab.

Nine stellt daher auf seinen Managed Servern eine vielfältigere PHP-Umgebung bereit. Dies ermöglicht unseren Kunden zwischen mehreren PHP-Versionen zu wählen, ohne dafür mehrere Server betreiben zu müssen.

Mit Beginn der ESM-Periode fallen Gebühren für die Sicherstellung der Aktualität der PHP-Umgebung an.

Die Gebühren werden von allen Kunden getragen, die eine PHP-Umgebung auf Ihrem Server einsetzen. Mit abnehmender Anzahl an ESM-Umgebungen nehmen die Kosten je Installation zu.

Nine informiert quartalsweise über die Höhe der Gebühren für die kommende Abrechnungsperiode.

Supportzeitraum für Ubuntu Versionen

Supportzeitraum für Ubuntu-Versionen

Ubuntu-Versionen werden für 5 Jahre aktiv unterstützt. Daran schliesst sich eine ebenfalls 5 jährige ESM-Periode an.

VersionVeröffentlichungESM PeriodeEnde des Supports durch Nine
Ubuntu Noble 24.04April 2024April 2029 - April 2034Noch nicht terminiert
Ubuntu Jammy 22.04April 2022April 2027 - April 2032Noch nicht terminiert
Ubuntu Focal 20.04April 2020April 2025 - April 2030Noch nicht terminiert
Ubuntu Bionic 18.04April 2018Juni 2023 - April 2028voraussichtlich 2025 / 2026
Ubuntu Xenial 16.04April 2016April 2021 - April 2026spätestens 2024
Ubuntu Trusty 14.04April 2014April 2019 - April 2024September 2022

Supportzeitraum durch Nine

Nine unterstützt Kunden aktiv dabei, einen Wechsel auf die nächstneuere Ubuntu Version durchzuführen.

Mittels "Inplace" Upgrades bei virtuellen Servern oder durch die Erneuerung der Hardware im Falle von dedizierten Servern bieten sich immer wieder passende Gelegenheiten, Systemumgebungen an neuen Anforderungen auszurichten.

Nine ist bestrebt, Systeme vor dem Ende der ESM-Periode abzulösen und bietet daher keinen Betrieb bis zum Ende der ESM-Periode an.

Detailabklärungen

Jede Serverumgebung und Applikation ist einzigartig. Gerne unterstützen wir Sie bezüglich Ihrer Anliegen zum Thema ESM und Systemerneuerung per E-Mail unter oder über unser Service Desk Portal.