Verwalten von Kontakten und Cockpit Zugriff
Ab Februar 2023 hat unsere Kundschaft die Möglichkeit via Cockpit ihre Ansprechpartner selber zu verwalten. Personen haben neu mit einem individuellen Benutzerkonto Zugriff auf unser Cockpit. Wie Sie diese Kontakte verwalten und was es dabei zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen hier.
Begriffe
- Benutzerprofil: Ein Benutzerprofil ist mit einem persönlichen Login verknüpft. Einem Benutzerprofil kann Zugang auf mehrere Kundenkonti gegeben werden. Das Benutzerprofil wird anhand der Emailadresse identifiziert.
- Kundenkonto: Ein Kundenkonto ist eine Organisationseinheit und beinhaltet Ressourcen (VMs, Server, Racks etc.). Jedes Kundenkonto ist durch eine Kundennummer und ein Kurzname identifizierbar.
Für eine detaillierte Gegenüberstellung, besuchen Sie den Artikel Unterschied zwischen Ihrem Benutzerprofil und einem Kundenkonto.
Rollen
Personen (und damit Benutzerkonten) sind über unterschiedliche Rollen mit einem Kundenkonto verknüpft.
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Cockpit Zugang: Die Person erhält Zugang zum Cockpit und darf darin mit den Ressourcen des Kundenkontos interagieren. Für administrative Funktionen (z.B. Rechnungen ansehen, Kontakte und Adressen verwalten) ist zusätzlich die Kundenadmin Rolle notwendig.
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Technischer Kontakt: Technische Kontakte dürfen Tickets erstellen und erhalten von uns technische Informationen über die Ressourcen eines Kundenkontos. Haben Sie zudem die Rolle Cockpit Zugang können diese Personen im Cockpit mit den Ressourcen eines Kundenkontos interagieren.
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Kundenadmin: Kundenadmins sind Hauptkontakte des Kundenkontos. Sie haben die meisten Rechte und können im Cockpit alles machen (vorausgesetzt sie haben auch die Cockpit Zugang Rolle). Admins erhalten auch alle wichtigen Informationen von uns per E-mail.
Neue Kontakte hinzufügen
Als Kundenadmin (mit Cockpit Zugang) haben Sie die Möglichkeit, Kontakte im Cockpit selber zu verwalten: https://cockpit.nine.ch/de/customer/contacts.
Um einer neuen Person Zugang zu Ihrem Kundenkonto zu gewähren, erstellen Sie im Cockpit eine Einladung. Die Person erhält einen Link per E-mail. Um die Einladung zu akzeptieren, muss sich die Person mit ihrem bestehenden oder einem neuen Benutzeraccount einloggen.
Achtung: Beachten Sie unbedingt, dass die E-mail-Adresse in der Einladung mit der E-mail-Adresse des Benutzerkontos übereinstimmt!
Rollen verwalten
Die Rollen von bestehenden Kontakten können Sie im Cockpit verwalten.
Eine Rolle kann per einem bestimmten Datum (in der Zukunft) oder per sofort entfernt werden. Das angegebene Datum ist inklusive. Das heisst, die Person wird noch bis zum Ende des Tages die Rolle und damit den enstprechenden Zugriff haben.
Logins für bestehende Kontakte
Wenn eine Person bereits in der Liste von Kontakten ist, welche Zugriff auf ihr Kundenkonto haben, so kann diese Person ein neues Benutzerkonto erstellen und hat damit automatisch Zugriff.
Benutzerkonto löschen
Benutzerkonti sind persönlich und werden von den einzelnen Personen selber verwaltet. Als Kundenadmin können Sie keine Benutzerkonti löschen, Sie können aber einzelnen Personen den Cockpit Zugang und andere Rollen entziehen (siehe oben).